Leuchtturm Pilsum und Emden

Heute sind wir als Erstes zum Pilsumer Leuchtturm gefahren. Der auch als Otto Turm bekannte Leuchtturm, ist immer ein Ausflugsziel wenn wir in der Krummhörn sind.
1. Ist er eines der Wahrzeichen der Krummhörn und

2. Gibt es dort gute Fischbrötchen und Pommes.

 

Unser nächstes Ziel war die Hafenstadt Emden. Dort sind wir ein wenig durch die Innenstadt und am Delft entlang spaziert. In Emden habe ich einmal ein viertel Jahr Dienst gemacht.  Erst auf der Nesserlander Schleuse Binnenschiffe abgefertigt und dann bei der sogenannten ButterGaSt Butterschiffe einklariert und am Abend die Reisenden kontrolliert. Die ButterGast war im Zollamt Nesserland untergebracht. Sowohl die Nesserlander Schleuse als auch das Zollamt Nesserland sind nicht mehr vorhanden.

 

In dem, von uns genutzten, Parkhaus haben wir diesen alten VW Käfer gesehen. So wie er aussieht muss er da schon etwas länger stehen. Die Parkgebühren möchte ich nicht zahlen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert